Selbstorganisiert im SSB e.V. seit 1991
Das selbstverwaltete Café Linie 1 ist ein Versammlungsort für den Verein, deren Angehörige und der Nachbarschaft. Hier könnt Ihr Kontakte zu KiezbewohnerInnen unterschiedlichster Schichtzugehörigkeit herstellen.
Seit den 1990er Jahren wandelte sich der Kiez zum sozialen Brennpunkt bei gleichzeitiger Entwicklung zum Verwaltungs- und Tourismuszentrum, durch den Wegfall der „Berliner Mauer“. Durch die Nachbarschaftsarbeit wird eine Begegnungsstätte von KiezbewohnerInnen mit Migrationshintergrund, Arbeitslosen sowie Berufstätigen zur Verfügung gestellt.
Für die verschiedenen, musikalischen Themenabende seid ihr als Jugendliche, junge Erwachsene und insbesondere Kinder, welche auf der Straße leben, angesprochen. Hier habt ihr die Möglichkeit einen attraktiven Aufenthalts-und Freizeitort zu nutzen.
Im Café stehen für euch und Vereinsmitglieder Darts, Billard, Flipper, Karten- und Brettspiele zur Verfügung. Für das Kollektiv des Veranstaltungssaals liegen hier die neuesten Zeitschriften und Fachliteratur zum Veranstaltungswesen aus. Dort finden die Plena der Projekte, Kollektive und Arbeitsgruppen statt. Das Café wird in Selbstverwaltung durch die BewohnerInnen und Vereinsmitglieder betrieben. Zu dem Aufgabenbereich zählt der Ein- und Verkauf von Getränken, die Instand- und Sauberhaltung der Räumlichkeiten, die Planung und Vorbereitung von Treffen und Plena sowie die kaufmännische Abwicklung, wodurch den BewohnerInnen und Vereinsmitgliedern praktische Kenntnisse im Gastronomiegewerbe vermittelt werden.
Das Café beteiligt sich an den anfallenden Kosten des TWH und trägt somit zur Finanzierung des SSB e.V. bei.
Kontakt
Cafelinie 1
Wilhelmstr. 9
10963 Berlin Kreuzberg
cafelinie1 (at) tommyhaus (dot) org
tägl 18: bis ?? geöffnet
Fr. + Sa. 16:00 bis ??
Di: Punkrocktresen
Fr/Sa: Ska/Soul/Reggae/60's