50 Jahre SSB e.V. / Migration Is Not A Crime - Fight Fortress Europe
Der SSB e.V. wird 50!
Seit 1972 leben und wirken wir selbstorganisiert und selbstbestimmt in unseren Projekten "Tommy-Weisbecker-Haus", "Rote Insel Mansteinstraße "und in unserem Jugendzentrum "Drugstore", derzeit leider im Exil.
Aber vielen Menschen wird das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben nach wie vor systematisch verwehrt. Europa gleicht einer Festung und das Grenzregime der EU baut diese weiter aus.
Nach wie vor ist es kaum möglich für flüchtende Menschen auf legalem Wege in die EU zu gelangen.
Europa und Deutschland, als eins der größten und reichsten Mitgliedsländer, haben in den letzen Jahren stetig aufgerüstet, um Menschen verstärkt daran zu hindern, Europa überhaupt zu erreichen. Grenzsicherung, der Bau von geschlossenen Lagern, Abschiebezentren/-knästen, unmenschliche Abschiebepraxis und die aktive Behinderung von zivilen Rettungsmissionen waren in den letzten Jahren zentraler Bestandteil der deutschen und europäischen Asylpolitik.
Die SPD war in der letzten Koalition für diese Politik mitverantwortlich und ist jetzt als stärkste Kraft in der Regierungsverantwortung. Die Aufnahme der Menschen, die aus dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, zeigt, dass ein anderer Umgang mit geflüchteten Menschen möglich ist, wenn dieser politisch gewollt ist.
Wir fordern:
den sofortigen Abriss aller Festungsanlagen Europas.
die Schaffung sicherer Fluchtwege nach Europa.
die Aufnahme und menschenwürdige Unterbringung ALLER Menschen auf der Flucht.
Kommt zahlreich am 20.08.2022 zu unserer
Kundgebung um 17 Uhr auf der Wilhelmstraße vor dem Tommy Weisbecker Haus schräg gegenüber dem "Willy-Brandt-Haus"
Parallel gibt es ein Soli-Hoffest im Tommyhaus mit Kaffee&Kuchen, Food-, Cocktail- und Infoständen.
Um 20:30 Uhr gibt es ein Solikonzert im "Schicksaal" mit"Gebrüder Manns" und "FaulenzA".
Soli geht an Women in Exile. Ab 23 Uhr Ska/Rocksteady/BlueBeat/2Tone*Soundsystem mit den RudeGenderKillAs in der "Linie 1"
★ ★