NO WAR! NO PASARAN!
15. juli 1971 - petra schelm (20) wird von einem polizisten bei der bis dahin grössten fahndung in der brd (über 3000 polizisten) in den kopf geschossen. sie ist die erste erschossene der terroristenfahnder.
4. dezember 1971 - georg von rauch (24) wird in der eisenacher str. in berlin schöneberg von einem polizeischuss durchs auge getötet. zwei tage danach kommt es zur besetzung des nach ihm benannten "georg von rauch-haus" in berlin x-berg-36.
2. märz 1972 - thomas weisbecker (23) wird in augsburg von einem sonderkommando des bayrischen landeskriminalamts durch einen herzschuss getötet. genau ein jahr danach erfolgt die gründung des nach ihm benannten wohnkollektivs "tommy weisbecker haus" in berlin x-berg-61.
3. märz 1972 - die stadtguerrilla "bewegung 2.juni" (seit januar '72 zusammenschluss mehrerer militanter linker gruppen) verübt einen sprengstoffanschlag auf das landeskriminalamt berlin und bezieht sich mit ihrem flugblatt "jetzt reicht's!" auf die erschossenen: petra.schelm, georg.von.rauch und thomas.weisbecker.
"bewegung 2.juni" ist auch ein politischer begriff. er bezeichnet die alltägliche konkretisierung des aus der jugendrevolte der 60er jahre gewachsenen sozialen/politischen widerstands - d.h. dass die bewegung von allen verkörpert wird, die versuchten und versuchen, dem alltäglichen kapitalistischen terror widerstand und alternative entgegenzusetzen.
DER STAAT HAT FÃœR JEDEn EINE KUGEL.
am samstag den 2. märz 2002 lädt das tommyhaus-kollektiv in erinnerung an die ereignisse vor 30 jahren zur blueslounge mit vokü, dias, gesprächen und filmen und ruft auf zum erhalt von selbstorganisierten und selbstbestimmten sozialen und kulturellen einrichtungen.
um die vom berliner senat zum abschuss freigegebenen projekte "T.E.K. - till eulenspiegel kette", "KINDERBAUERNHOF - bethanien & görlitzer" und das jugendzentrum "DRUGSTORE / ssb" unbürokratisch zu unterstützen, findet am abend ein solikonzert statt.
(projektinfos vor ort)
ablauf
ab 12 uhr - b.l.u.e.s.l.o.u.n.g.e. gespräche mit dias und ab 15 uhr film über widerstand und mili's tanz: "projekt arthur" (medienwerkstatt.freiburg-1987), danach capoeira-show mit TOPAZIO/TWH berlin und ab 18 uhr film übers tommyhaus: "weg von der strasse" (stattkino.berlin, medienwerkstatt.asta.FU.berlin-1997)
ab 20 uhr - s.o.l.i.d.a.r.i.t.a.e.t.s.k.o.n.z.e.r.t. für T.E.K., kinderbauernhof und drugstore mit den berliner bands: harnleita, rAgbAgs und fickende.turnschuhe
no dogs!
(nazis, cops, sexisten und andere arschlöcher haben bei uns auch nichts zu suchen!)
schützt euch und eure zusammenhänge - schreibt den gefangenen und befreit sie.
bis samstag...
tommy.weisbecker.haus.kollektiv. TWH berlin X-berg, wilhelmstr. 9
TOMMY WEISBECKER HAUS
http:// tommyhaus.org
der staat hat für jedeN eine kugel.
blueslounge und solikonzert im tommyhaus am 2.märz 2002
1972
1973 2002
2003